2. Spielprinzip

Dienstag, 10. März 2009

Spielprinzip

Das Spielprinzip von Oblivion richtet sich nach den typischen Rollenspielfaktoren. Dazu gehört zunächst einmal das Spielen mit Hilfe einer Spielfigur bzw. eines Avatars.

Der Avatar wird bei Oblivion direkt gelenkt und ist entweder aus der Vogelperspektive - also von schräg oben - zu sehen, oder man sieht die Spielumgebung durch die Augen des Charakters (Egoperspektive). Mit dem Avatar reist man durch Cyrodiil, spricht mit anderen Figuren und kämpft mit Monstern, Kreaturen oder Personen. In Kämpfen verliert er Lebensenergie oder auch Magie und muss sich ausruhen (rasten). In den meisten Rollenspielen ist es generell üblich, dass der Avatar über eine Vielzahl verschiedener Werte verfügt, die in eigens dafür angelegten Übersichtsbildschirmen aufgelistet werden. Dies ist auch bei Oblivion der Fall. Zu nennen wären hier zum Beispiel körperliche Attribute wie Stärke, Ausdauer, Intelligenz, Charisma, Willenskraft und Geschicklichkeit (ausgedrückt in Zahlenwerten von 1 - 100), aber auch erfahrungs- und trainingsbasierte Eigenschaften und Fähigkeiten wie der Umgang mit bestimmten Waffen, handwerkliche Fertigkeiten oder vorhandenes Wissen in verschiedenen Gebieten (dabei wird z. B. zwischen Gesellen, Experten und Meister unterschieden)
Die genannten Attribute kann der Spieler in gewissen Maße selbst bestimmen bzw. beeinflussen. Zum einen trifft er zu Beginn des Spiels (noch im Kerker vor und nach dem Tod des Kaisers) eine Entscheidung über grundlegende Eigenschaften, indem er seine Rasse (und damit auch sein Aussehen) und Klasse wählt (mehr dazu in den nächsten Beiträgen). Zum anderen kann er manche dieser Attribute noch verändern, indem er durch Erfahrungspunkte Levels aufsteigt (Diese erhält man durch Quests oder Kämpfe mit Kreaturen, Monstern und anderen Figuren). Dabei unterscheidet man zwischen dem generellen Level des Oblivion Charakters und dem bestimmten Level einer Fähigkeit wie z. B. dem Blocken. Beim Aufsteigen im generellen Charakterlevel kann man die grundlegenden Attribute wie z. B. Stärke, Charisma etc verbessern. Bei dem Aufsteigen des Levels einer Fähigkeit (dies erreicht man nur durch Erfahrungspunkte in dieser Fähigkeit also z.B. indem man immer wieder das Blocken übt) wird man z. B. vom Gesellen zum Experten. Die Charakterentwicklung bzw. Entwicklung des Avatars spielt bei Oblivion - wie bei fast allen Rollenspielen - also eine große Rolle (siehe auch Punkt 3. und 4. Rasse und Klasse)

Neben dieser Erstellung und Entwicklung des Avatars durch Erfahrung gibt es in Rollenspielen - und so auch in Oblivion - einen weiteren wichtigen Aspekt, nämlich den der Ausrüstung. Der Spieler sorgt dafür, dass der Avatar, den er steuert, mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen versorgt wird, die diesen stärken oder seine Leistung bzw. oben genannten Attribute verbessern. Bei Oblivion reicht der Ausrüstungsumfang dabei von den im Spiel verwendeten Waffen und Rüstungen über Umhänge, Ringe, Halsketten, Talismane, Zauber- und Handwerkszutaten bis zu Questobjekten, die zu einer der Aufgaben gehören und nur zu diesem Zweck verwendet werden können.
Die Ausrüstung selbst kann auf verschiedenen Wegen erworben werden. Händler bieten oft ein Grundsortiment an, welches eine anfängliche Ausstattung ermöglicht. Das Zahlungsmittel ist Gold, das man sich entweder durch Quests verdient, in Burgen oder Höhlen findet oder stiehlt. Eine weitere Quelle für Ausrüstung stellen andere Spielfiguren dar, welche für das Erfüllen grundlegender Aufgaben Belohnungen unterschiedlicher Art anbieten können. Zudem ist es oftmals möglich, durch das Besiegen von Gegnern oder das finden und öffnen von Truhen oder anderen Behältnissen an neue Ausrüstung zu gelangen, wobei die Schwere des Kampfes oder die Lage der Truhe oft einen Einfluss auf die Qualität der dabei gefundenen Ausrüstung hat.

Abgesehen von den genannten Aspekten, die typisch für Rollenspiele sind, sind diesbezüglich auch noch die Quest zu nennen, die der Spieler mit Hilfe seines Avatars erledigen kann. Da das Questprinzip aber schon dargestellt wurde (Einteilung Haupt- Nebenquests unter Allgemeines), wird hier darauf verzichtet.

Weitere Informationen - auch zu allen folgenden Themen - findet man im offiziellen Lösungsbuch des Spiels Oblivion.

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Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 23:34

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