1. Allgemeines

Montag, 9. März 2009

Schauplatz des Spieles - Cyrodiil

Das fiktive Land Cyrodiil

Oblivion spielt in dem fiktiven Land Cyrodiil. Dort gibt es ingesamt neun verschieden große Städte, die der Spieler mit seinem Avatar erkunden kann - nämlich die Kaiserstadt (größte aller Städte), Skingrad, Anvil, Bravil, Chorrol, Bruma, Cheydinal, Kvatch und Leyawiin. Die Städte selbst sind mit Straßen verbunden, welche auch zu etlichen anderen verborgenen Orten führen (darunter auch kleinere Dörfer, Höhlen, Burgen und anderes - natürlich muss man mit seiner Figur auch querfeldein , um diese Orte zu finden).
Zu Beginn des Spieles ist die Karte von Cyrodiil zwar verfügbar, jedoch sind anfangs nur die neun oben genannten Städte sichtbar. Zu diesen kann der Spieler mit seiner Figur direkt reisen, indem er sie auf der Karte anklickt ("Schnellreisen"). Die anderen Orte müssen erst entdeckt werden (mit der Figur - zu Fuß oder mit Pferd) - dann sind diese auch auf der Karte sichtbar und können direkt angewählt werden.

(Quelle: http://www.oblivion-game.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=72)

Handlung des Spieles bzw. Hauptquest

In dem Rollenspiel Oblivion kann zwischen einem Hauptquest und diversen Nebenquests unterschieden werden. Quests sind "aneinandergereihte, miteinander verknüpfte Aufgaben", die der Spieler bewältigen muss bzw. kann. Bei Oblivion steht einem frei, nur den Hauptquest oder auch nur Nebenquests zu spielen. Der Hauptquest nimmt natürlich eine zentrale Rolle im Spielgeschehen ein, da die eigentliche Handlung des Spieles hauptsächlich durch den Hauptquest bestimmt ist. Dies macht sich auch daran bemerkbar, dass der Spieler zu Beginn des Spieles gleich mit dem Hauptquest konfrontiert wird. Hintergrund des Hauptquests ist folgender:

Schon lange ist Kaiser Uriel Septim VII. zu schwach, um seine Regierungsgeschäfte zu tätigen. Der Kanzler Ocato hat einen Großteil der Aufgaben übernommen und steht dem altersschwachen Kaiser mit Rat und Tat zur Seite. Doch Uriel Septim hat viele Feinde, die seinen Tod wünschen. Eine Gruppe Meuchelmörder - im Spiel bezeichnet als Daedrakult bzw. mythische Morgenröte - versucht den Kaiser zu töten und damit die Tore Oblivions - einer gefährlichen "Zwischenwelt" zu öffnen, die der Kaiser mit Kraft seines Amuletts geschlossen hält. Durch die Öffnung der Tore zur Ebene von Oblivion und damit der Entfesselung der dortigen Kreaturen (Deadra bzw. vor allem dem Deadrafürst Mehrunes Dagon) will die mythische Morgenröte die Macht über Cyrodiil gewinnen. Nachdem die beiden bekannten Söhne des Kaisers von der mythischen Morgenröte getötet worden sind, flieht der Kaiser durch die Geheimgänge des Palastes. Ein Gardist nach dem anderen lässt sein Leben und der Kaiser ist gezwungen, einen Weg zu wählen, der direkt durch die Gefängniszelle des Spielers bzw. der ausgewählten Spielfigur führt. Dieser schließt sich der Wachmannschaft des Kaisers an und wird dabei Zeuge seines Todes. In seinen letzten Sekunden erhält er vom Kaiser das Amulett der Könige und wird gebeten, den unehelichen Sohn und damit letzten Thronerben zu finden, der die Tore zum Reich Oblivions mit Hilfe des Amuletts schließen kann. Dieses bringt später allerdings der Kult an sich und der Spieler muss versuchen, mit Hilfe des unehelichen Kaisersohns Martin ein Portal herzustellen, mit dem das Amulett zurück geholt werden kann. Während der Spieler versucht, diese Aufgabe zu erfüllen, muss er sich zahlreichen Gefahren stellen - unter anderem auch in der Oblivion Ebene selbst. Am Ende des Spieles bzw. Hauptquests, nachdem der Spieler das Amulett zurück erlangt hat, wagt die mythische Morgenröte nochmals einen letzten Versuch, die Macht an sich zu reissen, indem sie ein riesiges Oblivion Tor in der Kaiserstadt öffnen. Dort muss sich der Spieler dann letztendlich dem Deadrafürst Mehrunes Dagon stellen.

Abgesehen von diesem Hauptquest, gibt es, wie erwähnt, natürlich noch etliche Nebenquest, die der Spielfigur Ruhm oder Infamie und Gold einbringen. Diese können beispielweise durch das Ansprechen von Figuren im Spiel oder dem Mithören von Gesprächen bestimmter Figuren gefunden werden - sie sind also nicht automatisch in der Aufgabenliste der Spielfigur gelistet. Außerdem beinhaltet das Spiel die Magier-, Diebes-, Kämpfergilde und die dunkle Bruderschaft, zu deren Oberhaupt der Spieler in vielen Nebenquests aufsteigen kann.

Wie auf der Hauptseite erwähnt, gibt es natürlich mittlerweile schon Addons zum Spiel. Erwähnenswert ist hier vor allem das Addon "Shivering Isles"(Zitternde Inseln), da dieses dem Spiel einen großen Handlungsstrang (ähnlich einem Hauptquest) beifügt. Dieser ist nur spielbar, wenn die Spielfigur des Spielers einen bestimmten Level erreicht hat (mehr dazu im nächsten Punkt). Nach Installation des Addons erscheint nach einiger Zeit eine Meldung über das Erscheinen einer seltsamen Tür irgendwo in Cyrodiil. Der Spieler kann zu dieser "schnellreisen" und befindet sich nach Eintritt auf den "Shivering Isles", also im Reich des wahnsinnigen Daedra-Fürsten Sheogorath. Sheogorath bittet den Spieler, ihm zu helfen, den Grauen Marsch aufzuhalten, bei dem der Daedra-Fürst der Ordnung, Jyggalag, über die Shivering Isles herfällt und diese zerstört. Dieses passiert, wie sich im Laufe der Handlung herausstellt, am Ende jeder Ära (also bisher dreimal). Anschließend wurden die Shivering Isles immer wieder von Sheogorath aufgebaut. Am Ende hat man die Möglichkeit selbst zu Sheogorath zu werden.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls#Oblivion_.282006.29)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Uhr

Nachrichten

Suche

 

Status

Online seit 5533 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 23:34

Zufallsbild

Krieger